Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Kreis Viersen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Basis- und Technik Lehrgänge

Basislehrgang Anfängerschwimmen

Dieser Lehrgang ist für Personen, die im Bereich Anfängerschwimmen den Ausbildern als Ausbilder-Helfer tatkräftig zur Seite stehen wollen.

Wir vemitteln Informationen über das allgemeine Wissen im Bereich der Anfängerschwimmausbildung in Theorie und Praxis.
Mitglieder die in gewisser Zeit den Erwerb des Lehrscheines in Betrach gezogen haben müssen diesen Lehrgang absolviert haben.

Inhalt: Umgang mit Kindern und Abbau von Ängsten im Wasser

• Methodische Grundsätze der allgemeinen Afängerschwimmausbildung
  • Einsatz und Fehlerkorrektur der einzelnen Schwimmtechniken
  • Aufbau einer Unterrichtseinheit
  • Erste Hilfe Maßnahmen einleiten können
  • Allgemeine Trainingslehre
  • Klärung von Versicherungsfragen im Bereich der Aufsichtspflicht u.s.w.

Leitung: Michael Langefeld (Leiter Ausbildung)

Voraussetzungen: Mindestalter 12 Jahre und Mitgliedschaft in der DLRG
Teilnehmerzahl:    Höchstens 24 Personen, Teilnahme nach Anmeldereihenfolge der Ortsgruppen
Mitzubringen:       Schreibsachen, Schwimmsachen, Handbuch Rettungsschwimmen neue Fassung, Tasse oder Glas (um Plastikbecher zu vermeiden).
Anmeldung.          Über die Geschäftsstelle der Ortgruppen ggf. Leiter Ausbildung der Ortsgruppen

Basislehrgang Rettungsschwimmen

Die Teilnehmer sollten einen Lehrgang Basislehrgang Anfängerschwimmen absolviert haben um die Grundlagen der Schwimmtechniken zu kennen.
Der Lehrgang eignet sich besonders für Wachgänger oder Ausbilder / Ausbildungshelfer die im Hallenbad tätig sind.
Der Erfahrungsaustausch einzelner Fachbereiche ( WRD ) wird erwünscht.

Inhalt: Einsatz und Fehlerkorrektur der einzelnen Schwimmtechniken

• Aufbau eines Schwimmlehrganges
  • Methodik der Rettungsschwimmausbildung
  • Erste Hilfe, besonders die Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Allgemeine Trainingslehre
  • Klärung von Versicherungsfragen im Einsatz u.s.w.

Leitung: Michael Langefeld (Leiter Ausbildung)

Voraussetzungen:    - Mindestalter 16 Jahre und gültige Mitgliedschaft in der DLRG

- DRSA in Silber inkl. gültigem Erste-Hilfe Nachweis.

Teilnehmerzahl:        Höchstens 24 Personen, Teilnahme nach Anmeldereihenfolge der Ortsgruppen
Mitzubringen:           Schreibsachen, Schwimmsachen, Handbuch Rettungsschwimmen neue Fassung, Handbuch Juniorretter neue Fassung,                                                                   Tasse oder Glas (um Plastikbecher zu vermeiden).
Anmeldung:              Über die Geschäftsstelle der Ortgruppen ggf. Leiter Ausbildung der Ortsgruppen

Marketing