Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Kreis Viersen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Der Einsatz im Kreis Viersen

Liebe Wasserretter,

der Bezirk Kreis Viersen organsiert, in zusammen Arbeit mit der Ortsgruppe Kempen, den Wachdienst am Königshütte See in Kempen.

Es ist kein Badegewässer, dennoch ist hier der Segel- und Surf- Club Kempen e.V. zu Hause.

Am See werden von der DLRG, Regatten und diverse Events des SSCK e.V, Wasserseitig abgesichert.

Was hierbei nicht zu kurz kommt ist, die Aus- ind Weiterbildung im Rahmen des Wasserrettungsdienstes.

Wo kann man besser sein Wissen erweitern, aufrischen und vertiefen als in der Praxis!

Die Ortsgruppe besitzt eine feste Wachstation, welche für 6-12 Personen ausgelegt ist. Ein Buster L mit 50PS / 4 Takt Außenborder, wird als MRB eingesetzt.

Die Verpflegung wird durch eine Vereinsinterne (Hobby-) Köchin sichergestellt, so dass jeder auf seinen Geschmack kommt.

Solltet ihr Interesse haben, am Wachdienst in Kempen mitwirken zu wollen, dann meldet euch bitte über euren Leiter Einsatz an.

Hier die Kontakt Mail Adresse: einsatz@kreis-viersen.dlrg.de

Voraussetzungen und Qualifikationen (falls vorhanden) um am See Wasserrettungsdienst machen zu können :

• Gültige Mitgliedschaft in der DLRG

• Wachschüler (Hier nur nach Absprache!)

• Rettungsschwimmer mit gültigen DRSA Silber

• Wasserretter

• Bootsführer mit DLRG Bootsführerschein

• Wachleiter / Wachführer

• usw.

Alles weitere wird in einem perönlichen Gespräch / Telefonat vorab besprochen.

Die Termine für Wachsaison werden in der Regel immer Anfang des Jahres (Febraur/März) eningestellt und findet ihr in der Rubrik Termine.

Wichtige Info zum Wachdienst:

Zugesagte Wachdienste können nur unter folgenden Bedingungen abgeagt werden:

• Es liegt ein trifftiger Grund vor (Beinbruch, starke Erkältung oder ähnl.)
  • Man hat seinen Leiter Einsatz und den Leiter Einsatz des Bezirkes informiert
  • Wenn man kann, hat man auch für Erstaz gesorgt.

Wichtige Info zum Veranstalter:

Bei den Clubregatten kann es aufgrund der Wetterlage dazu kommen, dass die Regatta von Samstag auf Sonntag ODER von Sonntag auf Samstag verschoben wird. Die Bekanntgabe soll laut dem SSCK e.V. immer Donnerstags vor der Regatta erfolgen.

Das ist ein Versuch um Regatten nicht mehr absagen zu müßen.

Bitte stellt euch an den Wochenenden auf beide Tage ein.

Hier die Adresse:

SSCK Segel-Surf-Club-Kempen e.V.